eckstein-photography

IDIOTIE

POLITIOTIE

POLITICAL CORRECTNESS


KLARHEIT VS. POLITICAL CORRECTNESS

Erzieher vs. Erzieher/in vs. ErzieherIn

Biologisches und grammatisches Geschlecht sind in der deutschen Sprache nunmal zweierlei. Vielleicht sollte Deutsch zugunsten von Englisch komplett abschafft werden? (Für mich wär's okay.)

Verhaltensgestört vs. Verhaltensauffällig vs. Verhaltensbesonders vs. Verhaltensindividuell vs. Verhaltensoriginell

Zu solch weichgespültem sozialpädagogiotischem Schwachsinn fällt mir nix mehr ein.

Lernbehinderte vs. Lernhilfeschüler vs. Förderschüler

dto.

Behinderte vs. Menschen mit Behinderung

Es muss offenbar daraufhingewiesen werden, dass es sich trotzt Behinderung um Angehörige der menschlichen Spezies handelt?

Neger vs. Schwarze vs. Farbige vs. Maximalpigmentierte vs. Menschen afrikanischer Herkunft

Neger war noch nie ein abwertender Begriff – er bezeichnete lediglich konkret die Herkunft aus Zentralafrika.

Schwarze als Begriff für Zentralafrikaner ist diskriminierend für Aboriginees gleicher Hautfarbe (die damit ja nicht gemeint sind).

Farbige ist nun völlig hanebüchen – das sind alle Menschen auf der Welt.

Maximalpigmentierte schließt in der Bedeutung abermals Aboriginees aus. Außerdem gibt es auch weniger pigmentierte Zentralafrikaner (und sogar Albinos), die damit wiederum diskriminiert werden.

Menschen afrikanischer Herkunft ist ebenfalls völlig daneben, denn es gibt (von weißen Afrikanern abgesehen – um keine Diskussion über den Begriff "Herkunft" zu entfachen) vielerlei Ethnien in Afrika (vor allem nördlich der Sahara), die damit diskriminiert werden.

Zigeuner vs. Sinti/Roma vs. Mobile ethnische Minderheiten

Zigeuner ist ein durch die Nazi-Zeit stigmatisierter Begriff, der zuvor vor allem nicht-sesshafte Gemeinschaften bezeichnete.

Sinti und Roma als Ersatzbegriff ist unsinnig, weil fast alle Sinti und Roma sesshaft sind.

Mobile ethnische Minderheiten ist unsinnig, weil manche nicht-sesshafte Gemeinschaften aus ethnischen Mehrheiten stammen.

Eskimos vs. Inuit

Eskimos ist der traditionelle Begriff für viele Völker im Polarraum.

Inuit als Erstzbegriff diskriminiert eine Vielzahl dieser Völker, die keine Inuit sind.

Fazit:

Alberne Verschlimmbesserungen wie das Binnen-I oder Ersatzbegriffe ändern an realen Diskriminierungssituationen nicht das geringste. Wort-Neukreationen nehmen in kürzester Zeit die Bedeutung der ehemaligen Begriffe ein – inklusive ihrer von vornherein immanenten Diskriminierung.

So lange Sexismus und Rassismus in den Köpfen spukt (und beides entstammt – wie so vielerlei Übel – religiotischen Wurzeln), ändern Ersatzbegriffe gar nix.